15.03.2005

Wrigley Oral Healthcare Program auf der IDS 2005:
Für mehr Prophylaxeorientierung in der Zahnmedizin

Unterhaching, März 2005 - Seit mehr als 15 Jahren fördert Wrigley Oral Healthcare Program erfolgreich die zahnmedizinische Prophylaxe in Deutschland. Auf der IDS 2005 in Köln (12. bis 16. April 2005) stellt die Initiative der Wrigley GmbH wiederum ein erweitertes Programm an Prophylaxeprodukten und Informationsmaterialien für Zahnärzte und Patienten vor (Halle 13.2, Gang R, Stand 059).

Zwei Hauptziele verfolgt Wrigley Oral Healthcare Program: Zum einen wird die präventive Forschung gefördert. Jedes Jahr wird dazu der - in der Wissenschaft mittlerweile sehr anerkannte - Wrigley Prophylaxe Preis unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) verliehen. Zum anderen unterstützt das Programm die Zahnärzte beim Auf- und Ausbau einer prophylaxeorientierten Praxis. Der Weg dahin führt auch über ein größeres Interesse der Patienten an mehr Vorsorge und Mundhygiene. Die Mittel dazu: leckere Zahnpflegekaugummis und -bonbons mit nachgewiesener medizinischer Wirksamkeit in Verbindung mit attraktiven und didaktisch hochwertigen Motivationsmaterialien.

Mit viel Geschmack gegen Karies und Zahnfleischentzündungen
Neu in den Markt eingeführt wurden letztes Jahr der Kaugummi Wrigley’s Extra Professional Herbal Mint und die Zahnpflegebonbons Wrigley’s Extra Drops. Die neue Formel des Zahnpflegekaugummis Wrigley’s Extra Professional Herbal Mint mit Mikrogranulaten, Xylit und Kräuterextrakten bietet doppelten Schutz: Sie sorgt nicht nur für spürbar saubere Zähne und reduziert damit das Kariesrisiko, sondern hilft auch, das Zahnfleisch gesund zu erhalten. Wie in einer klinischen Studie1 gezeigt wurde, nahm durch regelmäßiges Kaugummikauen die Blutungsneigung der Gingiva innerhalb von drei Wochen signifikant gegenüber der Vergleichsgruppe ohne Kaugummikauen ab.

Die Zahnpflegebonbons Wrigley’s Extra Drops zählen mittlerweile in Deutschland zu den 10 beliebtesten Bonbonmarken. Die zuckerfreien Drops mit dem zahnmedizinisch anerkannten Zuckeraustauschstoff Xylit bieten für Bonbonliebhaber eine leckere Möglichkeit für die Mundhygiene unterwegs. Besonders geschätzt werden die Zahnpflegebonbons von Zahnspangenträgern, Patienten mit Zahnersatz und Menschen mit reduziertem Speichelfluss (Oligosialie). In den ersten fünf Minuten wird der Speichelfluss um das 4- bis 5-fache gesteigert2. Dadurch werden Säuren aus der Nahrung rascher neutralisiert und der pH-Wert an der Zahnoberfläche angehoben. Die Zahnpflegebonbons gibt es in drei Geschmacksrichtungen: Wild Fruit, Lemon Mint und Wild Mint. Sie können von Zahnarztpraxen in Beuteln zu 200 Wrigley’s Extra Drops bestellt werden. Einen attraktiven Praxis-Dispenser gibt es kostenlos dazu.

Kindgerechte Motivation mit Comics und Postern
Für Kinder wurde eine weitere Folge des Comics "Dentiman" und ein farbenfrohes Poster für die Praxis entwickelt. Damit können Zahnärzte ihre kleinen Patienten dazu motivieren, ihre Zähne richtig zu pflegen. Geeignet sind die Materialien für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Der Comic "Dentiman - Zähne, Zoff, Zitronenduft" und das Poster "Dentiman hält deine Zähne gesund und stark" im DIN A2-Format werden für die Gruppenprophylaxe, Praxen und Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt, solange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Wrigley Oral Healthcare Program, Biberger Straße 18, 82008 Unterhaching. Bitte fordern Sie das Bestellformular für Zahnpflegekaugummis und -bonbons sowie kostenlose Motivationsmaterialien an:
Fax: 089 / 66 51 0 - 457 oder www.wrigley-dental.de.

Quellen:
1 The Wrigley Company. Data on File.
2 Dawes C et al: Caries Res 26: 176-182 (1992).