28.10.2007

StuDent: Neues Lehr- und Lernprogramm für zahnmedizinische Fakultäten in Deutschland

Unterhaching, Oktober 2007. Rechtzeitig zu Beginn des Wintersemesters startet Wrigley Oral Healthcare Program die Initiative StuDent – ein Lehr- und Lernprogramm rund um das Thema Speichel & Mundgesundheit.

Ziel der Initiative ist es, die Präventionsorientierung in der zahnmedizinischen Berufsausbildung zu fördern. Ende Oktober 2007 erhalten alle Dozenten für Zahnerhaltungskunde die Vorlesung Speichel & Mundgesundheit sowie zum selben Thema das examensvorbereitende Skript für Studenten. Zusätzlich geht das Skript allen zahnmedizinischen Fachschaften in Deutschland zur Veröffentlichung auf ihrer Website zu.

Um eine lehrplangerechte und lernfreundliche Aufbereitung der Thematik sicherzustellen, konnte Wrigley Oral Healthcare Program die Mitwirkung von Hochschullehrern und Studenten aus ganz Deutschland gewinnen. So zeichnen als Autoren für die Vorlesung Prof. Dr. Dr. Lutz Stößer aus Jena und für das Skript Prof. Dr. Joachim Klimek aus Gießen verantwortlich, letzterer unter der Mitwirkung eines renommierten Herausgebergremiums: Prof. Dr. Detlef Heidemann (Frankfurt), Prof. Dr. Elmar Hellwig (Freiburg), Prof. Dr. Reinhard Hickel (München), Prof. Dr. Andrej Kielbassa (Berlin), Prof. Dr. Adrian Lussi (Bern, Schweiz), Prof. Dr. Georg Meyer (Greifswald), Prof. Dr. Stefan Ruhl (Buffalo, USA), Prof. Dr. Dr. Hans Jörg Staehle (Heidelberg) und Prof. Dr. Dr. Lutz Stößer (Jena).

Zum Start von StuDent unterstreicht Professor Klimek die wachsende Bedeutung der Kariesprävention: Im Zuge des demografischen Wandels unserer Gesellschaft, in der sich immer mehr gesundheitsbewusste Menschen gesunde Zähne bis ins hohe Alter erhalten wollen, rückt die Präventionsorientierung in der Berufsausübung des Zahnarztes und damit auch die Bedeutung des Speichels als natürlicher Prophylaxefaktor in der Mundgesundheit immer mehr in den Fokus. Diesen Stellenwert gerade in einer ganzheitlich orientierten dentalmedizinischen Ausbildung zu stärken, ist das Hauptanliegen der Initiative StuDent.

Jutta Reitmeier, Leiterin von Wrigley Oral Healthcare Program Germany, erwartet eine gute Akzeptanz durch den bundesweiten Einsatz der Materialien bei den zahnmedizinischen Dozenten und Studenten: Wir werden auf der Basis der Rückmeldungen von Lehrenden und Studierenden die Initiative StuDent stetig weiter entwickeln und so unseren Beitrag zur Förderung einer prophylaxeorientierten Ausbildung der Zahnmediziner in Deutschland leisten.

PDF öffnen/herunterladen